SimRacing Auftakt mit Pole-Position!

Am 17. November fand das Auftakt-Rennen der ADAC SimRacing Meisterschaft in der Liga 3 statt. Mit am Start für das STARTUP RACING Team ist auch Johannes Wittenbeck auf dem einheitlichen Fahrzeug in dieser Serie, dem Audi RS3 LMS. Gefahren wird mit der iRacing Software in 4 Läufen über den Winter verteilt. Das Dienstagsevent besteht jeweils aus einem Qualifying und zwei 30-Minuten Rennen.

Beim Qualifying in Zandvoort konnte sich Johannes auf Anhieb die Pole-Position mit einem Vorsprung von über 2 Zehntel sichern! Ein perfekter Einstieg in seine erste SimRacing Saison. Aufgrund von einem schlechten Start in Rennen 1 verlor er zwischenzeitlich 5 Positionen, konnte sich aber im Laufe des Rennens auf Platz 2 wieder vorarbeiten und auf diesem Platz beenden. Rennen 2 war leider von etwas Pech verfolgt, in welchem die ersten 10 aus umgekehrter Startposition starten. Zuerst folgte ein eigener „dummer Fahrfehler“, so Johannes, wodurch er von einem vorgekämpften Platz 5 wieder auf 9 zurückfiel. Kurz darauf kollidierte er mit einem abgeflogenen Fahrzeug, welchem er bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ausweichen konnte. Nach einem Boxenstopp belegte er am Ende nur Rang 17. Die Vorbereitungen für das heutige Rennen in Imola laufen bereits!

Bevorstehende Termine:
01.12.   Imola
15.12.   Nürburgring GP
12.01.   Zolder

Alle Rennen im Livestream auf:
YouTube Kanal ADAC SimRacing Cup

Mehr Infos auf:
adac-simracing-cup.de